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pwb wird vertreten durch Herrn Dr. Andre Lehnhoff und Partner.
Ihr Beratungsunternehmen.

Leitungsverhalten konkret - Das interaktive und dynamische Führungsplanspiel

Leitungsverhalten konkret üben und reflektieren!

„Kommunikationsseminare“, „Führungskräfte-Trainings“, „Delegieren - aber richtig“ sind durchaus wichtige und sinnvolle Seminare. Besonders nachhaltig sind sie, wenn die Lernerfahrungen ihre Umsetzung in die Praxis finden.

Mit "Leitungsverhalten Konkret" wird diese Praxis erzeugt – komplex, aber überschaubar. Somit werden Lernerfahrungen in praktischen Anwendungen erlebt und reflektiert.

Der ganz normale Alltagswahnsinn

Bei Leitungsverhalten konkret durchleben die TeilnehmerInnen zwei intensive Trainingstage in einer realitätsnah konzipierten Organisation und haben mit echten Teams echte Aufgaben zu bewältigen:

  • Zielvorgaben „von oben“ erhalten
  • Ziele „nach unten“ weitergeben, Aufgaben delegieren
  • Projekte mit knappen Ressourcen und unter Zeitdruck meistern
  • Prozesse planen, kontrollieren, hinterfragen, neu planen
  • Mitarbeiter führen – einfache und „schwierige“, Konflikte bewältigen
  • auf Unvorhergesehenes reagieren
  • Und … kommunizieren, kommunizieren, kommunizieren!

Dabei ist klar: Verstecken gilt nicht – die Rolle mit ihrer Verantwortung muss angenommen werden, sonst läuft alles aus dem Ruder! Denn alle haben viel zu tun. Und Fehler haben Konsequenzen. Und manchmal stehen die Führungskräfte alleine im Regen und müssen unter Unsicherheit schnell Entscheidungen treffen! Wie im richtigen Leben auch.


Der Unterschied zum Alltag – die Zeit anhalten, Feedback bekommen und REFLEKTIEREN

In Leitungsverhalten Konkret erhalten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, auf ihr gezeigtes Führungsverhalten (Soft Skills und Hard Skills) und auf die erreichten Ergebnisse (quantifizierbar und damit messbar) ein ausführliches Feedback zu erhalten – von KollegInnen, von Trainern.

Konkret orientieren wir uns an folgendem Lernzyklus:

Das heißt konkret:

1. Erleben verschiedener Aufgaben im Kontext von Führung, Management und Komplexität
Die Teilnehmer erleben unterschiedliche Kontexte, vielfältige Herausforderungen und verschiedene Rollen in einem durchgängigen unternehmerischen Kontext.

Sie haben zahlreiche Aufgaben und Störungen zu bewältigen. Führung in schwierigen Situationen, Umgang mit Komplexität, Gestaltung von Veränderungsprozessen, mit diesen Schlagworten lassen sich die Herausforderungen der Teilnehmer kennzeichnen.

2. Selbstreflexion des eigenen Verhaltens
Zwischen den verschiedenen Aufgaben können und sollen die Teilnehmer ihr eigenes Führungs-, Management- und Problemlöseverhalten reflektieren. 

Sich mit der eigenen Person und der gezeigten Performance selbstkritisch auseinanderzusetzen, ist das primäre Ziele dieser Phase.

3. Gruppenfeedback
Nach jeder Übung formulieren die Teilnehmer ihr intuitives Selbstbild bezüglich ihres eigenen Verhaltens. Dem stellen die anderen Beteiligten dann die Außenperspektive als Fremdbild gegenüber.

Der Selbstbild-Fremdbild-Abgleich stellt ein wirkungsvolles Instrument dar. Es reduziert die 'blinden Flecken' und schärft ganz entscheidend das Gespür für das eigene Wirken in bestimmten Kontexten.

4. Input zu relevanten Themen
Nach dem Fokus auf dem subjektiven Erleben wendet sich jetzt die Aufmerksamkeit hin zu eher abstrakten und theoretischen Aspekten.

Dieser Mix von Praxis und Theorie befördert ganzheitliches und umfassendes Lernen des Individuums auf verschiedenen Ebenen und vertieft die Integration der gemachten Lernerfahrungen.
 

5. Weiterführende Verhaltensweisen entwickeln, neue Ziele definieren
Der Aktions- und Reflektionsprozess mündet in der Entwicklung von alternativen Verhaltensmöglichkeiten, die bereits in der nächsten Aufgabenstellung angewendet und ausprobiert werden können.

Die neu entstandenen Perspektiven werden zu konkreten Maßnahmenplänen gemacht und zu wichtigen Lernankern verdichtet.


Teilnehmerkommentare: 

«Die einzelnene Schritten waren klar nachvollziehbar und wir wussten immer, was jetzt ansteht und wie ein Element ins andere greift. Sehr stringent und damit effizient konzipiert!»

«Wir wissen ja alle, dass Lernen über Erfahrung nachhaltiger ist. Aber die Effizienz dieses Programms hat mich ehrlich überrascht! Die intensive Erfahrung mit echten Führungsherausforderungen und Mitarbeitern gefolgt von intensivem, konstruktivem Feedback ist mehr als überzeugend! Diese zwei Tage haben mich wirklich weitergebracht.»

«Einmalig und besonders – Es hat richtig Spaß gemacht! Anders als alle Seminare, die ich bis jetzt erlebt habe. Erstaunlich nahe am Alltag.»

«Das zweimalige, intensive Feedback hat mich wirklich weiter gebracht!»

«Das Abschlusscoaching führte dazu, dass ich mich über das Seminar hinaus mit meinen ganz persönlichen Stärken und Schwächen beschäftigt habe: Das hat etwas verändert!»

«Wieder mal Mitarbeiter sein – Das hat mir die Augen für mein eigenes Führungsverhalten geöffnet. Ich bin beeindruckt!»

«Viel Praxis und wirklich passende, kurze Theorieinputs. Damit kann ich etwas anfangen!»

«Echte Herausforderungen, realistisches Verhalten und klares Feedback haben mir geholfen!»

«Noch heute, nach nunmehr über einem Jahr sind die Erlebnisse präsent und ich profitiere von der Erfahrung! Beeindruckend, das hätte ich nicht gedacht!»

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